Wenn Schüler älter als ihre Lehrer sind – tablet heroes

Generationendialog live, mittels ‹Tablet Heroes› werden ältere Menschen im Umgang mit Apps und Tablets von Jugendlichen unterrichtet.
Ein 17-jähriger junger Mann erklärt einer älteren Dame, was ein Tablet ist und wofür Apps nützlich sind.  Digitales Wissen an interessierte Seniorinnen und Senioren weitergeben, das ist die Idee von „Tablet Heroes“.

Ab Frühling 2017 organisierten wir in der Kantonsbibliothek Baselland einen Projektdurchgang von tablet heroes. Die Ausschreibung stiess innert kürzester Zeit auf ein riesiges Interesse. So wurde aus einem Kursdurchgang gleich zwei. Zudem musste eine Warteliste geführt werden.

In jedem Kurs machten um die 20 Männer und Frauen über 55 mit. Jedes Mal waren um die 15 Jugendlichen als Kursleiter engagiert. Insgesamt waren so 73 Helden und Heldinnen am Werk! Tele Basel hat einen Beitrag über uns gesendet: 

Telebasel vom 18.3.2017

Das Projekt bezweckt nicht allein die Vermittlung von technischem Know-how. Das Programm ist so gestaltet, dass ein echter Generationendialog entstehe.
Die Kursinhalte bauen auf den technischen und inhaltlichen Interessen der Senioren auf. Vermittelt werden Basiswissen und interessenspezifische Anwendungen. Die Jugendlichen wurden vorgängig in einem eintägigen Kurs zu ‹Tablet Heroes› ausgebildet und holen sich so das Rüstzeug für die erfolgreiche Schulung der Senioren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.